Fastenwandern ostsee

Fasten & Tao-Yoga-Retreats und Mee(h)r

Fasten und Selbstheilung in Mecklenburg an der Ostsee auf Hiddensee & Fischland-Darß

Fasten & Ostsee – deine Auszeit für Körper, Geist & Seele

Beim Fasten am Meer mit viel Bewegung, Atemübungen, geführten Meditationen und ausgiebigen Wanderungen im schönen Mecklenburg Vorpommern und an der Ostsee können sich Körper, Geist und Seele leicht von alten Dingen und überflüssigem Ballast befreien.
Am Meer fällt es leicht, den Stress des beruflichen und privaten Alltags hinter sich zu lassen. Fastenwandern ist eine der besten natürlichen Heilmethoden. Fasten verbessert Deine Gesundheit, lässt Dich durchatmen, mühelos abnehmen und hilft Dir, Dein inneres Gleichgewicht wiederzufinden.

WARUM FASTEN?

SPÜRST DU AUCH, DASS ES ZEIT IST FÜR VERÄNDERUNG?

Dein Körper Altes loslassen möchte? Und Du Dich wieder leichter und erfüllter fühlen willst?
Dann bist Du hier genau Richtig! Wir nehmen Dich mit auf eine Reise zu Dir selbst.

ERLEBE WIE ES SICH ANFÜHLT:

Die Verantwortung für deine Gesundheit zu übernehmen

Deinen Körper und Geist zu entgiften

Die Klarheit zu spüren, dass Neues entstehen kann

Du Dich energetischer fühlst, Kraft und Mut hast
Herausforderungen mit Leichtigkeit zu meistern

Durch die Fastenwoche begleiten Dich Jan Dunkel (Heilpraktiker & Coach) und Sandra Komorowski (Ganzheitliche Gesundheitsberaterin, Tao-Trainerin)

Wir sind uns in diesem Leben 2017 begegnet und seit 2020 ein Paar. Wir leben und arbeiten zusammen, sind verrückt, verspielt und trotzdem bodenständig. Durch unser 3/5er Profil im Human Design sind wir erfahrene Problemlöser und wissende Begleiter mit viel Erfahrung und Methodenvielfalt. Wir bringen Heilung, Fortschritt und Entwicklungsimpulse in das Leben unserer Teilnehmer.

15 gute Gründe für eine Fasten & Tao-Yoga-Retreat

  1. Fasten gibt Deiner Gesundheit positive Impulse
  2. Fasten reduziert Stress und beugt Burnout vor
  3. Fasten steigert die Glückshormone im Körper
  4. Fasten hilft Dir körperlich und seelisch leichter zu werden
  5. Fasten ist ein effektiver Hausputz – die Zellen Deines Körpers atmen auf und verjüngen sich
  6. Fasten entschleunigt Deinen Verstand
  7. Fasten und Tao-Yoga bringen Dich in die Achtsamkeit für den Moment
  8. Fasten lässt Dich die Natur und das Leben mit neuen Augen sehen
  9. Fasten aktiviert das genetische Verjüngungsprogramm Deiner Zellen
  10. Fasten mit uns ist wie eine Gesundheitsschule von Wildkräutern bis Basenbad
  11. Fasten aktiviert Deine Sinne und weckt Deine Intuition
  12. Fasten lässt Dich die Stimme Deines Herzens wieder deutlicher hören
  13. Fasten und Tao-Yoga mit Qi Gong bringen Dich in die Balance
  14. Fasten läßt Dich freundlich mit Dir und dem Leben werden
  15. Fasten und Naturheilkunde ermöglichen Dir tiefe heilsame Prozesse

Die Fasten-Elemente & unsere Begleitung

Ein wohltuendes Begleitprogramm führt Dich durch die Fastenzeit.
Die heilsame Kraft der Elemente, Sonne, Wind und Meer sowie die Stärke der Gruppe unterstützen Dich dabei.

  • Du entspannst Dich bei geführten Meditationen
  • dehnst die Muskeln und Faszien mit sanften Tao-Yoga Übungen
  • steigerst Deine Lebensenergie durch Atemübungen und Qi Gong
  • bei Akupessur- und Meridianbehandlungen, Massagen findest Du Entspannung und heilende Impulse
  • frische Detox-Säfte und leckere Kraftsuppen und heilende Kräutertees begleiten Dich kulinarisch durch den Tag
  • Du hast viel Zeit für Dich, um einfach mal zum Seele baumeln zu lassen

Termine | Fastenwandern an der Ostsee

  • 04.11. – 11.11.2023 | Fasten & Taoyoga, Ostsee, Fischland-Darß |  Buchungsanfrage …
  • 11.03. – 17.03.2024 | Fasten & Taoyoga, Ostsee, Fischland-Darß |  Buchungsanfrage …
  • 22.04. – 28.04.2024 | Fasten & Taoyoga, Guthaus in Mecklenburg |  Buchungsanfrage …
  • 04.11. – 10.11.2024 | Fasten & Taoyoga, Ostsee, Fischland-Darß |  Buchungsanfrage …
  • weitere Termine für 2024 in Planung

Seminargebühren

  • Seminargebühr p.P. 595,- € in bar
  • Übernachtung: im EZ oder DZ je nach Seminarort unterschiedlich
  • optional: Entgiftungspräparate (Share-Pflaume, Froximmun, Basencitrate)

Im Seminarpreis enthalten:

  • persönlicher Start-Check-up / Gesundheitsfragebogen
  • Fastenratgeber und Ernährungsleitfaden von Dr. Jentschura als pdf.
  • täglich frische biologische Gemüsesäfte
  • täglich 75 min. Morgen-Yoga & Atemübungen
  • täglich 2 x 30 min. Achtsamkeitsmeditation / Inner-Qi-Gong
  • energetische Heilarbeit & geführte Meditationen
  • Impulse für Selbstheilung und gesunde Ernährung

Zusätzliche Behandlungsangebote vor Ort buchbar

  • Meridianbehandlungen
  • Holistische Massage
  • Energetische Heilarbeit
  • Sauna (je nach Seminarort)

Ihre Unterkünfte

Wir führen unsere Fastenseminare an der Ostsee (Hiddensee, Darß) und in Mecklenburg Vorpommern durch.

Anmeldung und Information

Für weitere Fragen, Anmeldung und Informationen nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir stehen wir Ihnen telefonisch unter Tel. 0178-5348126 oder per E-Mail gern zur Verfügung.

Was Teilnehmer sagen

Erfahrungsbericht, Martina B., Berlin

Wenn du deinen Körper mit einer Fastenkur in einer Gruppe von Gleichgesinnten mal so richtig durchputzen und ihm währenddessen durch sanftes, seiner jeweiligen Verfassung angepasstes Yoga in wohltuender Dehnung oder belebender Mobilisation sowie mit bestimmten Atemtechniken Gutes tun möchtest, wenn du morgens die ersten Sonnenstrahlen, die über den Horizont streichen, mit einer Feuerzeremonie begrüßen möchtest, wenn du Lust hast, durch Meditationen in deine innere Stille einzutauchen oder in geführten Trancen deinen inneren Bildern zu begegnen, wenn du Interesse daran hast, dein Wissen zu basischer Ernährung bzw Pflege deines Körpers, zu Entgiftungsmöglichkeiten und zu vielen Dingen mehr zu erweitern und dabei die Highlights jedes Tages, die dich in Form von frisch gepresstem Obst- und Gemüsesaft oder einer wohlschmeckenden Gemüsesuppe aus frischem Gemüse und leckeren Kräutern erwarten, genießen möchtest, dann bist du bei Jan und Sandra genau richtig.
Von beiden wirst du achtsam und liebevoll durch diese Woche der vermeintlichen Entbehrung begleitet.
Daneben bietet Jan den Raum, deine eigenen Themen auf körperlicher oder mentaler Ebene individuell in einem neuen Licht zu sehen oder z.b. durch Meridianbehandlungen anders wahrzunehmen.
Für mich ein rundum stimmiges Angebot, dem ich jederzeit erneut folgen werde, wenn mein Körper nach Entlastung und Befreiung von den Auswirkungen meiner kleinen und größeren Genüsse außerhalb einer basischen Ernährung ruft.

Teilnehmerstimme Petra F., Falkensee, Brandenburg

Ich habe im März dieses Jahres die Fastenwoche in Mecklenburg Vorpommern mitgemacht. Es war das erste Mal, dass ich gefastet habe und ich war schon auch aufgeregt, wie es sein würde, eine längere Zeit nur flüssige Nahrung aufzunehmen. Dank der guten fachkundigen, Ruhe und Vertrauen ausstrahlenden Begleitung durch Jan Dunkel wurde es eine wunderbare Erfahrung für mich. Nach anfänglichen Schwächegefühlen, denen man mit Gaben von Mineralien, Vitaminen, Ruhe, Spaziergängen, Yoga, Stille, Meditationen je nach Bedarf begegnen konnte (es gab angenehmerweise genug Raum dafür) stellte sich mehr und mehr ein angenehmer wacher Seinsuzustand ein, der durch eine enorme Klarheit, Wachheit und innerer Nähe zu sich selbst gekennnzeichnet war. Die Erfahrung mit so viel weniger so viel mehr erleben zu können, ist wunderbar und wertvoll und begleitet mich auch noch lange nach Rückkehr in den normalen Ess -und Lebens-Alltag. Die viel zitierte Einheit von Körper, Geist und Seele wurde in dieser Woche und auch noch danach erlebbar als Seinszustand. Die Unterbringung in dem Landhotel bei Zarrenthin war traumhaft – die Zimmer alle liebevoll in verschiedenen auf die Seele wie Balsam einwirkenden Farben (ich konnte mir ein himmelblaues auswählen), sehr großzügig geschnitten, mit herrlichem Blick auf die für Meck Pomm charakteristischen weiten Wiesen und Felder. Einfach wunderbar zum „Runterkommen“ und „Ankommen“. Ein Krafttraining, das die Muskeln während der Fastenzeit in Form hält, ein Saunabesuch, ein Trip an die naheliegende Meeresküste, Massagen, rundeten diese besondere Woche ab, nicht zu vergessen den zauberhaften Hund des Hauses Harvey und seine freundlichen Besitzer, ein angenehmes Ehepaar aus Schwaben, die das Anwesen mit viel Liebe führen. Ich habe in dieser Woche viel loslassen können, nicht nur Pfunde! 😉 Nun verstehe ich diejenigen, die darauf schwören, mindestens einmal im Jahr zu fasten und zu entgiften.
Und natürlich nicht zu vergessen sind auch die köstlichen Smoothies, Gemüsesäft und Gemüsebrühen, die wir in gemeinschaftlicher geselliger Runde selbst herstellten und dadurch viele Anregungen auch für danach erhielten.

Jörg H., Großenhain, Sachsen

Fastenseminar im Gutshaus Zarrentin unweit von Grimmen
UM ES VORWEG ZU NEHMEN: ICH WAR BEGEISTERT VON DER FASTENWOCHE unter Leitung von Jan Dunkel und partieller Ergänzung durch Regina Dunkel!
Die Woche hat mich wieder zu mir geführt, Körper und Seele verjüngt und ein unglaubliches Glücksgefühl bereitet!
Neben den normalen Fastenriten wie Tee, kleine frischgepresste Säfte aus Obst und Gemüse sowie die Gemüsebrühen wurde das Seminar durch Meditation, Yoga, Wanderungen und Informationsrunden ergänzt. Dabei konnte ich sehr viel über Ernährung und die Möglichkeit Energie u. a. aus Ernährung zu gewinnen. Überaus interessantes Lernen von richtigen Bürstenmassagen, Atem- und Tonübungen ergänzten meinen Horizont.
Insgesamt war der ruhige Weite Vorpommerns passend, die Hotelinhaber sehr zuvorkommend und kooperativ und gut erreichbar. Der Ausflug an die Ostsee beflügelte noch einmal die Kräfte bei Sonnenschein und eiskaltem Wasser für die Füße.
Ich kann jedem nur raten, sich einmal auf den Weg eines solchen Fastenseminars zu machen, auch wenn keine Erfahrungen vorhanden sind. Wir wurden professionell geführt (auch Massagen, Einzelbehandlungen waren möglich). Die kleine Gruppe war am Ende der Woche überglücklich. Wir haben von einander erfahren, uns geschätzt und waren froh, dabei zu sein.
Auf ein nächstes Mal & vielen Dank!!

Buchungsanfrage

Für eine Terminvereinbarung nutze bitte einfach das Kontaktformular.

Wir sind gern für Sie da und finden einen Termin für Sie.